Kooperationen

Im Jahr 2018 hat sich der gemeinnützige Verein gegründet. Er wendet sich an Eltern und Kinder aus der Neckarstadt-West. Seit September 2018 bietet der Verein ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Sport, Tanz, Theater, Artistik, Malen und Musik an. Die Humboldt-Grundschule ist Partner des Vereins. Einge Angebote des Vereins werden in der Humboldtschule durchgeführt.

www.neckarstadt-kids.de

Vielen Eltern ist es nicht möglich ihre Kinder bei der Anfertigung der Hausaufgaben zu unterstützen. Hier springt MISHA als verlässlicher Partner in der Schule ein.
An vier Tagen in der Woche unterstützen Ehrenamtliche unsere Schülerinnen und Schüler beim Bearbeiten der Hausaufgaben, versuchen Lernprobleme zu lösen und unterstützen die Schüler bei der Verbesserung ihrer sprachlichen und sozialen Fähigkeiten.
www.misha-mannheim.de/

Ein Besuch des Technoseums ist für unsere Schule immer ein besonderes Erlebnis. Seit fast zehn Jahren gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen den Technoseum und der Humboldt-Grundschule. Es gibt die Vereinbarung , dass jede Klasse mindestens einmal pro Schuljahr einen Besuch im Technoseum unternimmt.
Sehr gerne werden hierbei die Veranstaltungen im Laboratorium von der Klassen gewählt.

Die Lions unterstützen unsere Kooperation und finanzieren die Besuche unserer Schüler im Labor und bei besonderen Ausstellungen. Hierfür unser herzlicher Dank!

Muttersprachlicher Unterricht

Derzeit findet in unserer Schule muttersprachlicher Unterricht
- türkisch
- italiernisch
- albanisch
statt. Der Unterricht wird von den Konsulaten organisiert und verantwortet.
Anmeldungen sind über die Schule möglich.

AGFJ  - Delfingruppe-

Im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe wird in unserer Schule ein Gruppe von acht Kindern betreut. Direkt nach der Schule abeiten Sozialpädagogen mit den Kindern. Von den Hausaufgaben über Spielangebote bieten die Mitarbeiter*innen den Kindern Unterstützung an. Im Blick stehen auch die Familien, denen auch Angebote gemacht werden.

Campus Neckarstadt-West

Der Campus Neckarstadt-West ist ein außerschulisches Bildungs-, Freizeit und Betreuungsangebot an unterschiedlichen Orten in der Neckarstadt-West.

Grundschulkinder der Humboldt Grundschule und der Neckarschule können, neben dem regulären Bildungsangebot der Schulen, aus einem breiten Spektrum von ergänzenden Angeboten auswählen und sich eine individuelle Stundentafel für den Nachmittag zusammenstellen. Der gemeinsame Nachmittag beginnt mit einem warmen Mittagessen. Anschließend werden die Kinder bei ihren Hausaufgaben betreut und unterstützt. Danach bleibt noch Zeit für einen Freizeitkurs. Hier erstreckt sich das Angebot von Musik, Singen, Lesen, Tanzen über Fußball oder einfach Spielen.

Durch dieses Angebot werden Kinder in ihrem Sozialverhalten gestärkt, ihrer Bildungsbiographie unterstützt und in ihrer Entwicklung gefördert. Sie lernen einen toleranten Umgang miteinander und können ihren Alltag selbst gestalten. Ziel ist es die Bildungs- und Teilhabechancen der Kinder der Neckarstadt-West zu stärken.

Das Angebot ist kostenlos und freiwillig und zielt darauf ab möglichst viele Schüler*innen aller Bevölkerungsgruppen zu erreichen.

Gemeinsam wird dieses Angebot durch Initiativen, Ehrenamtliche und Helfer*innen aus der ganzen Stadt Mannheim unterstützt.

Das Projekt wird in Kooperation der Stadt Mannheim und der MWSP durchgeführt und durch eine Vielzahl an Kooperationspartnern möglich gemacht.